MEHR ALS NUR EIN FUSSBALLVEREIN

Auftakt nach Maß in der Oberliga A!

Auftakt nach Maß in der Oberliga A!
FC INZERSDORF – ANKERBROT 3:0 (0:0) 1. Runde

 

Der Ligabetrieb ist zurück an der Vorarlberger Allee. Die Vorbereitungswochen in der die Mannschaft hart an sich gearbeitet hat um bestens für den Auftakt gerüstet zu sein sind nun vorüber.

 

Der FC Inzersdorf möchte an dieser Stelle alle Neuzugänge herzlich willkommen heißen!

 

Nachdem man die letzte Saison (20/21) auf den zweiten Platz abgeschlossen hat, in der nur die Hinrunde zu Ende gespielt wurde, gelang dem Verein der langersehnte Aufstieg in die Oberliga A.

 

Zwar konnte man sich den Traum des Meistertitels nicht erfüllen dennoch ist der Aufstieg, wenn man auf die letzten zweieinhalb Jahre zurückblickt, mehr als verdient.

 

Nun zum sportlichen Teil. Am vergangenen Wochenende trat man schon im Cup-Spiel gegen Union 12 dominant auf und zog mit einem 5:0 Sieg in die nächste Runde ein. Der erste Spieltag in der neuen Liga sollte ähnlich erfolgreich gestaltet werden.

 

Bei spätsommerlichen Temperaturen traf man am Samstag auf den Zweitplatzierten des letzten Jahres, Ankerbrot. Man wusste schon im Vorfeld welch schwierige Aufgaben dieser Gegner mit sich birgt. Hatte man es schon vor gut einem Jahr mit der gegnerischen Mannschaft zu tun bekommen. Eine technisch begabte und spielstarke Truppe mit guten Einzelfußballern.

 

Doch unsere Mannschaft wich der Herausforderung nicht zurück. Im Gegenteil sie nahm den Kampf ab Minute Eins an und riss das Spielgeschehen an sich. Kein Zweikampf wurde gescheut, kein leerer Laufmeter wurde ausgelassen und schon gar nicht wurde nachgelassen. Eine beherzte Leistung durch und durch.

 

Wenn man etwas zu kritisieren hatte dann nur die mangelte Chancenverwertung wobei auch hier schlicht ein wenig das Glück fehlte. So trafen Titze nach einer Ecke und Platzer per Kopfball nur die Latte. Ein herrlich gespielter Angriff über die rechte Seite konnte nach einer Hereingabe von Bogdanic noch in aller letztere Sekunde durch einen gegnerischen Abwehrspieler geklärt werden.

 

Bis zum Pausenpfiff spielte man sich immer wieder Abschlussgelegenheiten heraus doch das Führungstor sollte bis dahin noch nicht gelingen.

 

Zur Pause brachte Trainer Haidner mit Cakmak und Eckhardt zwei frische Spieler und diese sollten den letzten entscheidenden Boost geben.

 

In der 54. Spielminute war es dann schließlich soweit. Nach einem Einwurf spielte Auerbach den Ball zu Flasch, die Nummer Acht brachte das Leder dann per Seitenwechsel zu Platzer und unsere linke Rakete wurde dem Abwehrspieler zum Verhängnis. Platzer überrannte den Gegenspieler, dieser konnte sich nicht mehr anders helfen und foulte unseren Flügelflitzer im Strafraum. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß.

 

Unsere Nummer Neun Eckhardt übernahm die Verantwortung und trat zum fälligen Elfmeter an. Ohne einen Hauch von Nerven wählte er die rechte unter Ecke und es Stand 1:0 für unsere Mannschaft.

 

Ab diesen Zeitpunkt hatte man den Eindruck als hätte die gesamte Elf bis dato mit angezogener Handbremse gespielt. Denn nun wurde kaum ein Zweikampf verloren der Ball lief schnell wie an der Schnur gezogen durch die eigenen Reihen und das wurde auch rasch belohnt. Ein vermeintlich geglaubter Fehlpass von Flasch wurde abrupt wieder von ihm zurück erkämpft und per Seitenwechsel auf Auerbach gespielt. Unser rechter Flügelspieler lief quasi alleine auf den gegnerischen Schlussmann und legte dann noch für Eckhardt quer, dieser musste nur noch zur Zweitoreführung einschieben (60.). Ein Sinnbild für die kämpferische Leistung und den unbedingten Willen unserer Mannschaft.

 

Doch hörte man nicht auf Druck auszuüben und weiterhin spielerisch den Weg nach vorne zu suchen.

 

Ein Angriff über die linke Seite wurde von Weisl über Weber perfekt ins Rollen gebracht, der anschließende Pass in die Mitte zu Cakmak hat dann seinen Abnehmer gefunden, der zweite Mittelfeldmotor richtete sich das Spielgerät perfekt mit der ersten Ballberührung her und zog aus gut 25 Meter ab. Der Flachschuss schlug dann in der linken Ecke zur 3:0 Führung ein (62.).

 

Zu diesem Zeitpunkt konnte man sich der drei Punkte schon fast sicher sein doch das brachte unsere Mannschaft nicht von ihrem Weg ab. Man spielte zielstrebig nach vorne und fand weitere Gelegenheiten durch Eckhardt und Auerbach vor, konnte sie aber nicht in Tore ummünzen.

 

Unserer Defensivreihe hat über die gesamte Spielzeit nichts zugelassen und so konnte mit dem Schlusspfiff ein souveräner Dreitorevorsprung in trockene Tücher gebracht werden.

 

Ein verdienter Sieg mit dem man ein erstes Ausrufezeichen gesetzt hat, nun heißt es die nächsten Wochen weiter hart Arbeiten um das Gezeigte auch zu bestätigen.

 

Nächste Woche heißt der Gegner, wie schon vergangene Woche, Union 12.

Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr in der Wienerberg Arena.

Wir hoffen auf eure Unterstützung beim Kampf um die drei Punkte! Forza FCI!

Trainer: Thomas Haidner

Torschützen: 54‘ (E), 60‘ Eckhardt; 62‘ Cakmak

Startaufstellung

  

Paul Stürzer

 

Dominik Zimmert84‘

 

Darko Bogdanic45‘

 

László Auerbach

 

FLASCH Sascha

 

Matthias Weber

 

Dennis Weisl

 

Oliver Platzer87‘

 

Benedikt Titze

 

Manuel Rohrhan (K)

 

Thomas Stedronsky45‘

 

Wechselspieler

  

Philip Hoffmann (ET)

 

Mattias Hahn84‘

 

Zeljko Lazarevic87‘

 

Alexander Eckhardt45‘ ⚽⚽

 

Emre Cakmak45‘